Nach Nobelpreis für Klima-Physiker: Aktivistin Luisa Neubauer spricht von "Weckruf" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-07T01:34:13.419173

:: ::

Der Klimawandel wird die Politik der nächsten Koalition in Deutschland entscheidend beeinflussen. Die Grünen haben immer wieder eine Klimaregierung gefordert. Dass das Thema für die gesamte Menschheit überlebensnotwendig ist, habe die Verleihung des Nobelpreises an den deutschen Klimaforscher Klaus Hasselmann unterstrichen. Doch die Politik ignoriere seit Jahrzehnten die Herausforderungen, kritisierte Luisa Neubauer, Mitbegründerin von Fridays for Future in Deutschland. "Was man nicht ignorieren kann, sind die Menschen, die Druck aufbauen. Deshalb ist dieser Preis für mich eher ein Weckruf an die Menschen überall, sich nicht einreden zu lassen, dass alles gut wäre. Die Klimakatastrophe eskaliert. Und noch immer gibt es keine Regierung, die sagt: wir stellen uns dagegen - mit allem was wir haben."
Welche Forderungen Luisa Neubauer an die nächste Bundesregierung hat, sagt die Klimaaktivistin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.
Der deutsche Klimaforscher Klaus Hasselmann erhält den diesjährigen Nobelpreis für Physik. In einem Statement lobte er die Bewegung Fridays for Future für ihr Engagement für den Klimaschutz.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell