Nachhaltige Weihnachtsbäume: Fichte statt Nordmann-Tanne und Bio-Baum ohne Pestizide - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-30T11:11

:: ::

Wer einen nachhaltigen Weihnachtsbaum haben will, sollte sich fragen: wie wurde er angebaut - und wie kommt er zu mir? "Zum einen sind heimische Bäume besser als Importware", sagte die Nachhaltigkeits-Expertin Katarina Schickling, Autorin des Buches "Der Konsumkompass", im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem. Statt der beliebten Nordmann-Tanne, deren Samen aus dem Kaukasus eingeflogen werden, könnte man dann eine Fichte wählen - auch wenn die eher nadelt. Die meisten Menschen unterschätzen Schickling zufolge auch die Umweltbelastung durch einen längeren Transport mit dem Privatauto. Und: "Was ich bei konventionellen Weihnachtsbäumen problematisch finde, das sind die Pestizid-Mengen, die wir uns da ins Wohnzimmer holen", warnt die Nachhaltigkeitsexpertin. Wer das vermeiden will, sollte sich einen Bio-Weihnachtsbaum kaufen. Warum der beliebte Weihnachtsstern eine ziemlich un-nachhaltige Topfpflanze ist und warum man sich am besten mehrere Jahre lang unter derselben Mistel küsst, das hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell