Nachhaltigkeits-Expertin: Manche Studien machen E-Autos bewusst schlecht - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-14T01:07:40.761063

:: ::

Elektroautos enthalten seltene Rohstoffe und können auch mit klimaschädlichem Kohlestrom betrieben werden. Daher stellt sich für viele die Frage, wie nachhaltig diese Autos sind. Die Autorin und Nachhaltigkeits-Expertin Katarina Schickling hat dazu eine klare Meinung: Bezüglich der Rohstoffe für Batterien werde stark an alternativen Möglichkeiten geforscht - und in Sachen Kohlestrom könne man davon ausgehen, dass sich der Strommix in den nächsten Jahren auch noch deutlich in Richtung Ökostrom verbessern werde. Schicklings Fazit: "Selbst, wenn man die Herstellung der Batterien bedenkt, sind Elektroautos auch heute schon besser als jeder Verbrenner." Im Interview mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph berichtet sie auch von Studien, die Elektroautos aus ihrer Sicht bewusst schlecht rechnen. Schickling warnt jedoch zugleich, ein bestimmter Typ von Auto-Antrieb sei eine „Mogelpackung“.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell