Nadine Schön (CDU): Mandatsverzicht von AKK ist honoriger Schritt - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-11T16:21

:: ::

"Wir hatten uns gerade damit abgefunden, und dann war es doch eine überraschende Wendung", so beschreibt die saarländische CDU-Politikerin Nadine Schön den Verzicht von Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Wirtschaftsminister Altmaier auf ihre Bundestagsmandate. Dass die beiden damit für sie und ihren Parteikollegen, Markus Uhl, Platz machen würden, sei ein honoriger Schritt, sagte Uhl im Interview mit SWR Aktuell. Für ihre Familie habe dies zu einem Wechselbad der Gefühle geführt: erst das enttäuschende Wahlergebnis und die Aussicht auf den Verlust des Bundestagsmandats, dann der Verzicht Kramp-Karrenbauers, der das Aufrücken Nadine Schöns auf der saarländischen CDU-Landesliste ermöglichte. Was sich die CDU-Politikerin künftig für ihre Partei wünscht erzählt Schön ebenfalls im Interview.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell