Neue STIKO-Empfehlung: Herz-Entzündungen mit Covid häufiger als nach Impfung - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-10T15:49

:: ::

Die Nachricht hat aufhorchen lassen: Die Ständige Impfkommission, die STIKO, empfiehlt den Corona-Impfstoff von Moderna nur für über 30-Jährige. Neue Daten zeigen laut STIKO, dass Herzmuskel- und Herzbeutel-Entzündungen bei jungen Menschen nach einer Biontech-Impfung seltener auftreten als nach einer Impfung mit dem Wirkstoff von Moderna. "Hintergrund für solche Herz-Komplikationen ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems - und die wird mit steigendem Alter immer unwahrscheinlicher", sagte Ulrike Till von der SWR-Wissenschaftsredaktion im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Dagmar Freudenreich. "Man darf aber nicht aus dem Blick verlieren, dass solche Entzündungen am Herzen nach einer Infektion mit Covid ungleich häufiger auftreten als nach einer Impfung. Also wer jetzt Angst vor so einer Herzgeschichte hat, der sollte sich erst recht impfen lassen", rät die Wissenschaftsredakteurin. Warum der Impfstoff von Moderna aber auch seine Vorteile hat, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell