Nils Schmid (SPD): "Abschiebeflug nach Afghanistan abzusagen, war richtig" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.588977

:: ::

Nils Schmid, der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, hat die Entscheidung begrüßt, einen für gestern Abend geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan kurzfristig abzusagen. Abschiebungen dorthin sind derzeit umstritten. Grund sind Anschläge und der Vormarsch der Taliban. Nils Schmid sagte dazu im SWR: "Angesichts der Entwicklung in Afghanistan war das die richtige Entscheidung." Mittlerweile habe die Regierung in Kabul darum gebeten, Abschiebungen für drei Monate auszusetzen. "Eins ist klar: Abschiebungen nach Afghanistan können nur in Kooperation mit der afghanischen Regierung stattfinden." Derzeit werde der Lagebericht des Auswärtigen Amtes für Afghanistan überarbeitet. Er stamme noch aus der Zeit vor dem Abzug der Bundeswehr, sagte Nils Schmid im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderator Pascal Lechler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell