Nix für Weicheier: Wie schmutzig wird der Bundestagswahlkampf? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-14T14:33

:: ::

Als erste Kanzlerkandidatin der Grünen muss Annalena Baerbock einiges aushalten. Beispiele: Auf ihrem Instagram-Account postet die CSU ein Bild der Spitzen-Grünen mit einer Gedankenblase, in der drei Kothaufen zu sehen sind. Oder die Lobbygruppe "Neue Soziale Marktwirtschaft". Sie zeigt Baerbock in großformatigen Anzeigen in Anlehnung an Moses als Überbringerin der "zehn VERbote".
Und das ist erst der Beginn des Wahlkampfes. Der Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar wies in SWR Aktuell darauf hin, dass es noch eine Weile hin sei bis zur Bundestagswahl im September. Gleichzeitig zeige der teils unterirdische Stil aber auch, dass Annalena Baerbock als ernstzunehmende Konkurrenz im Kampf um das Kanzleramt gesehen werde: "Wir müssen uns nur einen Monat zurückerinnern, als ihre Umfragewerte explodiert sind. Natürlich hat sich die CDU hart mit Annalena Baerbock auseinandergesetzt und versucht, einen Schläger in die Speichen zu schmeißen." Warum gleichzeitig der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz vergleichsweise sanft angegangen werde, obwohl er sich derzeit in einem Untersuchungsausschuss verantworten muss, hat Julius van de Laar im Gespräch mit SWR Aktuell Moderatorin Astrid Meisoll erklärt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell