Nord Stream 2-Einigung: Chancen für die Ukraine? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-22T08:54

:: ::

Der Koordinator der Bundesregierung für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Johann Saathoff (SPD) hat die Einigung über den Weiterbau der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 mit den USA verteidigt. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich sagte Saathoff: "Was auf jeden Fall notwendig ist, ist dass wir die Gasversorgung Europas sichern. Dafür ist Nord Stream 2 ein enorm wichtiges Projekt." Er wies aber auch darauf hin, dass in der Einigung mit den USA das Ziel formuliert worden sei, die Ukraine – das bisherige Transitland für Gaslieferungen aus Russland nach Europa – beim Ausbau erneuerbarer Energien zu unterstützen. "Die Potentiale in der Ukraine sind riesig. Und die Chancen sind auch riesig", sagt Saathoff. Vor allem, was die Produktion von Wasserstoff angehe.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell