Overtourism – wie sich Besucherströme besser verteilen lassen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-14T13:08

:: ::

Ab dem 1. August dürfen große Kreuzfahrtschiffe nicht mehr unmittelbar in Venedig anlegen - das hat die italienische Regierung entschieden. Tourismusforscher Edgar Kreilkamp erwartet dadurch keine Verbesserung. Der Lüneburger Universitätsprofessor sagte SWR Aktuell: "Der Anteil der Besucher von den Kreuzfahrtschiffen in Venedig liegt bei fünf Prozent." Die meisten Besucher seien Tagestouristen, die mit Bahn, Bus oder Auto anreisen. Dabei ließe sich das Problem des "Overtourism" in Venedig durchaus lösen. "Die Stadt macht es aber nicht. Das muss man so deutlich sagen." Die Tourismuswirtschaft der Stadt sei aber nicht bereit, auf die hohen Einnahmen durch die vielen Besucher zu verzichten. Dabei gebe es durchaus Möglichkeiten, wie Edgar Kreilkamp im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Vanja Weingart erklärt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell