Paketflut vor Weihnachten: Wie Logistikunternehmen die Geschenke rechtzeitig zum Fest ausliefern - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-12-18T12:12:09.964139

:: ::

In vier Wochen ist Heiligabend. Der Countdown für das Kaufen von Geschenken hat begonnen. Seit vielen Jahren wird immer mehr online bestellt. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Im November und Dezember werden in Spitzenzeiten bis zu 22 Millionen Sendungen in Deutschland von den Paketdienstleistern befördert. Das Personal sei bei der Bewältigung dieser Mengen die wichtigste Stellschraube, sagt Elena Marcus-Engelhardt. Sie ist Sprecherin des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik, der Paketlieferdienste vertritt. "In der Weihnachtszeit werden 30.000 zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt." Dieses Personal werde unterschiedlich rekrutiert. Teilzeit-Beschäftigte arbeiteten in Vollzeit, Angestellte aus dem kaufmännischen Bereich wechselten in die Logistik, um dort auszuhelfen. "Es werden aber auch Arbeitskräfte über befristete Verträge oder über Zeitarbeitsfirmen eingestellt."
Wie die Paketzustelldienste die Herausforderungen der Corona-Pandemie im Weihnachtsgeschäft einplanen, erläutert die Branchen-Expertin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell