Permafrost schmilzt, Felsstürze im Gebirge nehmen stark zu - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Auf der italienischen Seite des Montblanc in den Alpen droht ein riesiger Eisblock abzubrechen. Gletscherforscher Olaf Eisen vom Alfred-Wegener- Institut für Polar- und Meeresforschung überrascht das nicht. Man könne solche Ereignisse nicht verhindern, aber sich darauf vorbereiten, sagt er. Und weil der Permafrost schmelze, würden Felsstürze, Lawinen und andere Vorkommnisse in Gebirgsregionen seit längerem sehr viel öfter stattfinden. Wenn wir dem Klimawandel nicht entgegenwirken, werden solche Naturgefahren in Zukunft noch deutlich zunehmen, prophezeit der Gletscherforscher im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell