Planen für den Ruhestand: Was ist die Rente noch wert? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Regelmäßig liegt bei jedem von uns die Renteninformation im Briefkasten. Da stehen Zahlen drauf, die dem einem mehr, dem anderen weniger Sorgen machen. Für viele ist die entscheidende Frage: Wieviel kriege ich schlussendlich wirklich, und was ist das dann wert? Saidi Sulilatu, Youtuber beim Geld-Ratgeber Finanztip, erklärt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch, wie sich der Rentenanspruch berechnet und wie man die Renteninformation interpretieren muss. Sein Fazit: Es gibt keinen Grund, Schwarz zu sehen, aber ohne private Vorsorge hat man im Rentenalter monatlich nur noch etwa halb so viel Geld zur Verfügung.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell