Polit-Kenner und Dokumentar-Filmer rechnet mit schnellen und langweiligen Sondierungen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-29T09:58

:: ::

Sondieren, ausloten und Gemeinsamkeiten finden – das haben sich Grüne und FDP nach der Bundestagswahl vorgenommen und gestern abend damit schon angefangen. Beide Parteien wollen mitregieren. Damit das gelingt heißt es: reden, reden, reden – gesucht wird eine gemeinsame Grundlage für eine Koalition entweder mit der SPD oder mit der Union. "Scheitern ist keine Option", hat Grünen-Parteichef Robert Habeck gesagt und auf dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner lastet eine schwere Bürde, hat er doch 2017 die Jamaika-Sondierungen mit dem Satz platzen lassen: "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Der Polit-Dokumentar-Filmer Stephan Lamby hat die Situation vor vier Jahren sehr genau beobachtet und einen Film daraus gemacht: "Im Labyrinth der Macht - Protokoll einer Regierungsbildung" – im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch erklärt er, warum er schnelle und vor allem langweilige Verhandlungen erwartet.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell