Politik-Wissenschaftler zu CDU-Chefposten: "Röttgen bleibt Außenseiter" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

An diesem Wochenende wählt die CDU auf ihrem digitalen Parteitag einen Nachfolger für Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Drei Kandidaten stellen sich zur Wahl: Ex-Fraktionschef Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Außenpolitiker Norbert Röttgen. Lange sah es so aus, als wäre Merz der große Favorit, dahinter Laschet, und Norbert Röttgen eher abgeschlagen auf Platz drei. Inzwischen hat Röttgen - zumindest in Umfragen - deutlich aufgeholt. Für den Politikwissenschaftler und Parteienforscher Uwe Jun von der Uni Trier bleibt Röttgen trotzdem der "Außenseiter". Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel erklärt Jun das so: "Weil er in der Partei wenig verankert ist und weil am Ende die Delegierten entscheiden, nicht die Parteibasis und schon gar nicht die Wähler." Dennoch habe Röttgen einen guten innerparteilichen Wahlkampf geführt, sich sehr sympathisch präsentiert und den Aspekt der "Erneuerung" betont.
Röttgen habe auch etwas davon profitiert, dass sein Konkurrent Laschet zu Beginn der Corona-Krise "keine besonders gute Figur in den Augen vieler Wähler und auch CDU-Mitglieder abgegeben hat", so Jun. Dieses Bild habe Laschet aber inzwischen korrigiert. Aus Sicht des Parteienforschers kommt ein Digitaler Parteitag dem eher rationalen Röttgen entgegen: "Da kann man nicht den Saal rocken. Das wäre auch nicht das, was Norbert Röttgen liegt. Er sucht eher die argumentative Auseinandersetzung. Das ist sicher das, was in den letzten Monaten vom einen oder anderen gutgeheißen wurde." Außerdem habe Röttgen als Außenpolitiker durch den Wechsel im Weißen Haus mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Dennoch würde es Jun "wundern, wenn er tatsächlich in die Stichwahl käme, von der ich ausgehe, dass sie stattfinden wird. (…) Weil er keine großen Mitstreiter hat." Da Röttgen in den letzten Monaten "eine gute Figur" abgegeben habe, werde er aber "sicherlich davon profitieren, was zukünftige Aufgaben in der CDU betreffen wird", so der Politikwissenschaftler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell