Politologe Oberreuter: Kräftige Delle für Söders Krisenmanagement-Perfektionismus - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In Bayern sind mehr als 44.000 Corona-Testergebnisse bis gestern Abend noch nicht verschickt worden. Die 900 positiv Getesteten sollen heute informiert werden. Der Politologe und CSU-Kenner, Heinrich Oberreuter, hält die Kritik am bayerischen Ministerpräsidenten Söder in diesem Zusammenhang für berechtigt. Söders Ziel sei offensichtlich “Aktionismus, Perfektionismus und Problemlösungskompetenz in großer Eile zu signalisieren, und da geht offensichtlich der Realitätssinn verloren,“ sagte Oberreuter im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Alina Braun. “Söder muss abwägen, ob die Panne für ihn nicht noch größer wird, wenn er deren Skandalisierung durch die Entlassung einer Ministerin aus dem Amt noch zusätzlich bestärkt,“ so Oberreuter. “Der Södersche Krisenmanagementperfektionismus, der ihn nach oben gespült hat in der Demoskopie, hat eine kräftige Delle erhalten. Und das wird sich in der Kanzlerkandidatendiskussion auf jeden Fall auswirken.“

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell