Pro Bahn: Gewerkschaft und Bahn handeln unverantwortlich - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-31T09:30

:: ::

Der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, hat sowohl der Lokführergewerkschaft GDL als auch der Deutschen Bahn AG im aktuellen Arbeitskampf Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll sagte Naumann, beide Seiten würden ihrer Verantwortung „nicht gerecht“. Sie müssten sich aufeinander zubewegen. Die Bahn dürfe den Arbeitskampf nicht einfach "aussitzen". In dem Streit gehe es aber auch um den Machtkampf zweier Gewerkschaften, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Der Versuch, den Konflikt mit einem "Tarifeinheitsgesetz" zu lösen, sei "krachend gescheitert", so Naumann. Die Gewerkschaft GdL hatte angekündigt, ab Donnerstagmorgen den Personenverkehr fünf Tage lang erneut zu bestreiken. Warum die Bundesregierung in dem Tarifkonflikt vermitteln sollte, erläutert der Pro Bahn-Ehrenvorsitzende ebenfalls im SWR Aktuell-Gespräch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell