PtX-Technologie: Umweltministerin Schulze wirbt für deutsche Vorreiter-Rolle - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-08-11T06:39:28.582005

:: ::

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat im SWR auf die Bedeutung sogenannter PtX-Kraftstoffe hingewiesen. Das sind mit Hilfe erneuerbarer Energien erzeugte Flüssigkraftstoffe für Flugzeuge und Schiffe: "Da kann man nicht einfach große Batterien nutzen, sondern da werden wir noch längere Zeit auf flüssige Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien angewiesen sein", sagte die SPD-Politikerin, die zuvor in Berlin eine Fachkonferenz zu diesem Thema ausgerichtet hatte. Die erforderliche Technologie gebe es inzwischen. Dabei solle Deutschland eine maßgebliche Rolle spielen. "Hier entstehen neue Arbeitsplätze, und es ist gut für den Klimaschutz. Und wir tun auch noch was für die internationale Kooperation", betonte Schulze. Denn Flugzeuge und Schiffe bräuchten strombasierte Kraftstoffe nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt, sagte die Ministerin im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell