QAnon-Inhalte gelöscht: Warum Zensur bei Verschwörungs-Theorien nicht hilft - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Facebook und Instagram verschärfen ihr Vorgehen gegen die QAnon-Bewegung. Knapp einen Monat vor der Präsidentschaftswahl in den USA werden künftig alle Facebook-Seiten und -Gruppen sowie alle Instagram-Konten mit Verbindungen zu QAnon entfernt. Die Bewegung verbreitet Verschwörungstheorien. Die Sozialen Netzwerken wehren sich schon seit Monaten dagegen, zur Wählerbeeinflussung oder Verbreitung von Falschinformationen missbraucht zu werden. Der Tübinger Professor und Experte für Verschwörungstheorien, Michael Butter, hält wenig vom Entfernen der QAnon-Inhalte. Er sei kein Freund solcher Löschungen. "Die Meinungsfreiheit ist einfach ein zu hohes Gut", sagte der Tübinger Professor im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell