Rasante Fahrt: Wieso manche Motorradfahrer das Risiko nicht erkennen wollen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.882788

:: ::

In Baden-Württemberg genießen viele Menschen ein langes Wochenende. Das lockt auch die Biker auf die Straßen. Wegen der gestiegenen Zahl von Motorradunfällen haben die Behörden starke Kontrollen angekündigt. Warum einige Biker anscheinend bewusst das Risiko beim Fahren suchen, hänge mit deren Persönlichkeitsprofil zusammen, sagt Reinhard Barth, Verkehrspsychologe aus Stuttgart. "Sobald manche Motorradfahrer auf ihrem Motorrad sitzen, verhalten sie sich so, als ob sie ein anderer Mensch wären. Und dieser Mensch nimmt dann ein besonderes Risiko in Kauf, obwohl er in der Familie oder am Arbeitsplatz zuverlässig ist. Diese Fantasie, zwei Personen in einer zu sein, schafft eine besonders riskante Fahrweise." Wie man diesem Typ von Motorradfahrern helfen kann, erläutert der Psychologe im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell