Rechte für Geimpfte bei der Arbeit: "Homeoffice nur Ausnahmesituation" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-05-20T18:23

:: ::

Wer geimpft ist, muss auf Weisung des Arbeitgebers zurück ins Büro und darf nicht weiter von zuhause aus arbeiten. Das sei die "Normalsituation", meint die Fachanwältin für Arbeitsrecht, Martina Hidalgo. Es handele sich beim Wechsel ins Homeoffice nicht um eine "Versetzung" im rechtlichen Sinne, sondern um eine "Ausnahmesituation", die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde. Deshalb könnten daraus keine Rechte und Pflichten abgeleitet werden, die dauerhaft gelten. Möglicherweise werde diese Problematik aber noch vor Gericht geklärt werden müssen, erklärte Hidalgo im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell