Ska Keller (Grüne) zur Migrationskrise: Hilfe für Polen – aber nur nach menschenrechtlichen Regeln - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-24T02:12:57.549478

:: ::

Ska Keller, die stellvertretende Vorsitzende der Grünen im Europaparlament, sieht angesichts der Migrationskrise an der Grenze zwischen Belarus und Polen die Notwendigkeit zu handeln. Allerdings sollten die EU-Partner Polen nicht bei der Abwehr von Flüchtlingen unterstützen, sondern nach menschenrechtlichen Maßstäben helfen, wie die Grünen-Politikerin im SWR betonte: "Zum Beispiel kann eine Unterstützung darin bestehen, Polen bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu helfen." Mauern und Zäune zu bauen, sei dagegen nicht der richtige Weg. Die Menschen hätten einen guten Grund, zu flüchten, außerdem würden sie vom belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko und Russlands Staatschef Wladimir Putin instrumentalisiert. "Für uns Europäer hat es ein sehr großes Erpressungspotential, wenn Menschen geschickt werden. Damit kommen wir nicht klar und ich finde das beschämend." Warum Bemühungen um ein gemeinsames Asylsystem der EU bislang gescheitert sind, hat Ska Keller im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderator Pascal Lechler erläutert.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell