Sondieren im Zeitalter von Social Media: Ist Vertraulichkeit in der Politik noch möglich? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-25T01:16:06.495691

:: ::

Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl sondieren SPD, Grüne und FDP, ob Koalitionsverhandlungen für eine Ampel zielführend sind. Die Rahmenbedingungen für solche Gespräche seien schwieriger geworden, findet Klaus-Peter Schmidt-Deguelle. Er ist Politikberater und war 1998 am Rande beteiligt, als SPD und Grüne erstmals über eine rot-grüne Koalition verhandelt haben. Damals habe noch nicht jeder mit Twitter oder anderen Social Media-Kanälen dazwischenfunken können. Dass jetzt Informationen an die Öffentlichkeit gerieten, "hängt auch mit der Mitteilungswut und dem Mitteilungsbedürfnis einiger Beteiligter zusammen, die das dann über Social Media-Verbindungen mitteilen."
Trotzdem sieht Schmidt-Deguelle die laufenden Sondierungen für eine Ampel-Koalition auf einem guten Weg. Die Generalsekretäre der drei Parteien leisteten eine gute und sehr genaue Vorarbeit. Themenkomplexe würden eingegrenzt. "Dass dürfte wesentlich schneller gehen als vor vier Jahren. Koalitionsverhandlungen könnten meiner Meinung schon übernächste Woche beginnen."
Wie die Koalitionsverhandlungen ablaufen sollten, erläutert der Politikberater im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell