Sondierungen vom Sonntag: FDP sieht sich als Kanzler-Macherin - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-07T01:34:13.469024

:: ::

Aus einer Position der Stärke heraus führt die FDP die Sondierungen mit CDU/CSU und SPD. Das Mitglied im FDP-Bundesvorstand, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, betont deshalb auch die entscheidende Rolle, die ihre Partei bei der Regierungsbildung spielen werde. Gemeinsam mit den Grünen habe man mehr Stimmen als Union oder SPD. Deshalb sei es spannend, dass FDP und Grüne gemeinsam die Führung übernommen hätten. "Wenn wir uns einigen, können wir uns gemeinsam auch auf einen möglichen Kanzler einigen und damit auf die Partei, mit der wir in den nächsten vier Jahren zusammenarbeiten werden."
Die Sondierungen sollten zügig vonstattengehen. Darauf hätten die Wählerinnen und Wähler einen Anspruch. Die Gespräche müssten jedoch gründlich erfolgen. "Wir sind hier nicht im Wettrennen mit der Geschichte." Ansonsten bestehe in einer Regierung die Gefahr, dass man "bei der ersten Problematik die Krise im Haus hat".
Warum Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Jamaika-Koalition bevorzugt, sagt sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell