SPD zur Zukunft des Gesundheits-Systems: Ziel ist die Bürger-Versicherung - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Jeder vierte Deutsche sieht den Mangel an Ärzten und Pflegekräften als größte Herausforderung für das Gesundheitssystem. Das geht aus der Versichertenbefragung 2020 der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, KBV, hervor. Ein weiteres Ergebnis ist, dass für die große Mehrheit der Patienten die Wartezeit beim Arzt kein Problem darstellt. Acht von zehn Befragten sind mit der Praxis der Terminvereinbarung zufrieden. Laut KBV-Umfrage sind die Wartezeiten für gesetzlich und privat Versicherte ähnlich lang. Hilde Mattheis von der SPD, Mitglied im Gesundheitsausschusses des Bundestags, widersprach in SWR Aktuell. Es gebe Erhebungen, dass ein Privatpatient schneller einen Termin zum Beispiel für eine Magenspiegelung bekomme als ein gesetzlich Versicherter. "Für uns als SPD ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass wir keine Zwei-Klassen-Medizin wollen." Das Ziel sei die Bürgerversicherung, sagte Hilde Mattheis im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell