Stadt Calw: Richtlinie zu Schnupfen und Kita hätte früher kommen müssen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Ein Schnupfen ohne Fieber ist noch kein Grund, nicht in Grundschule oder Kita zu gehen. So lautet im Kern die Empfehlung der baden-württembergischen Landesregierung über den Umgang mit leichten Erkältungen bei Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie. So werde es in Crailsheim schon länger gehandhabt, sagte Christian Herse vom Corona-Koordinierungsstab der Stadt. Auch mit verstopfter Nase und leicht erhöhter Temperatur sei der Kita-Besuch kein Problem: "Gerade wenn es jetzt langsam wieder in den Herbst reingeht, hat das fast jedes zweite Kind. Und das ist dann nicht unbedingt Corona." Handlungsempfehlungen des Landes bringen nach Ansicht Herses die ersehnte Klarheit. Genau das sei, was sich die Kommunen und auch die Eltern in dieser Zeit wünschten: "Wenn wir dort ein landesweit einheitliches Konzept haben, bringt es alle weiter." Dabei hätte eine solche Richtline gerne früher kommen können, betonte Christian Herse im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell