Stuttgarter Respektlotsin: Start war positiv - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Mit dem Respekt von Jugendlichen ist es vielerorts nicht mehr weit her. Das wissen auch die Stuttgarter nicht erst seit der Krawallnacht Ende Juni, als Polizisten angegriffen wurden, Schaufenster eingeschlagen und Geschäfte geplündert wurden. Viele - wenn auch nicht alle - Täter waren Jugendliche. Und weil Appelle von älteren Politikern nicht viel bringen, sollen in Stuttgart nun sogenannte „Respektlotsen“ Gleichaltrigen den richtigen Weg aufzeigen. 15 junge Menschen machen bisher mit, seit 9. August sind sie im Einsatz - geplant war dieses Projekt übrigens schon vor der Krawallnacht. Über ihre ersten Erfahrungen hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Herrler mit Franka Zimmerer gesprochen. Die 19-jährige absolviert gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr und ist nun auch als Respektlotsin unterwegs.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell