Transatlantik-Flug mit Speiseöl: Was ist dran am nachhaltigen Kraftstoff in der Luftfahrt? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-05-19T13:14

:: ::

"Air France fliegt mit Speiseöl nach Kanada." Diese Nachricht hat für Aufsehen gesorgt, da die französische Airline zum ersten Mal auf einem Langstreckenflug Kerosin eingesetzt hat, das zum Teil aus Speiseöl hergestellt wurde. Für SWR-Umweltredakteur Werner Eckert ist diese Meldung weniger spektakulär. Es handele sich um "Sustainable Aviation Fuel - SAF", das seit zehn Jahren im Flugverkehr eingesetzt werde. Air France habe es zum ersten Mal für einen Langstreckenflug verwendet. Bei SAF handele es sich um eine Mischung aus ganz normalem Kerosin und einem Anteil von 16 Prozent Kerosin, das synthetisch aus altem Speiseöl gewonnen werde. Im Tank der Maschinen befinde sich aber weiterhin nur Kerosin, das während des Flugs verbrannt werde. Ob die Verwendung von Speiseöl zur Kerosinherstellung das Fliegen ein bisschen umweltfreundlicher macht, erläutert Werner Eckert im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell