Ukraine-Krieg: Wie soll es weitergehen mit der europäischen Raumfahrt? - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-04-13T11:37

:: ::

Seit Russland Krieg gegen die Ukraine führt, hat sich die politische Lage in einem Großteil der Welt verändert. Vorbei sind die Zeiten, dass die Raumfahrtorganisationen ESA, NASA und Roskosmos im Weltall wie selbstverständlich gemeinsame Sache gemacht haben. Auch die Zusammenarbeit mit Russland auf der internationalen Raumstation ISS wird diskutiert - auch wenn dort das Notwendigste im Moment noch einigermaßen läuft. Die europäische Raumfahrtorganisation ESA trifft sich heute zu einer Sondersitzung, um über die geopolitische Lage zu diskutieren - und auch, um Wege für die Zukunft der europäischen Raumfahrt zu finden. Wie es weitergehen könnte, darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Jonathan Hadem mit Niklas Nienaß gesprochen. Er ist Weltraumexperte und sitzt für die Grünen im Europaparlament.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell