VdK: "Mütterrente ist wichtige gesellschaftliche Anerkennung“ - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-21T15:25

:: ::

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, hat sich enttäuscht über die Absage der CDU gezeigt, die Ausweitung der Mütterrente in ihr Wahlprogramm aufzunehmen. Die Mütterrente für alle – also auch für diejenigen, die ihre Kinder vor 1992 geboren hätten - sei als gesellschaftliche Anerkennung enorm wichtig, sagte Bentele im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel. Gerade in Westdeutschland seien in der Zeit vor 1992 viele Frauen zuhause geblieben, um ihre Kinder zu erziehen, weshalb der Unterschied zwischen Männern und Frauen im Rentenbezug hier auch besonders groß sei. Zwar könne niemand von der Mütterrente leben, dennoch führe selbst diese kleine Rentenangleichung zu mehr Lebensqualität und sei es, um sich in der Gastronomie einen Café oder ein Essen zu gönnen, so Bentele.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell