Verdienstorden für Heinsberger Landrat Pusch: "Auszeichnung ist Rehabilitation!" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch (CDU) wird neben dem Virologen Christian Drosten mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Der Kreis Heinsberg westlich von Köln und an der niederländischen Grenze gelegen, war nach einer Karnevalssitzung im Februar zum ersten deutschen Corona-Hotspot geworden. Landrat Pusch hatte Schulen und Kindergärten schließen lassen und die Bevölkerung unter anderem durch tägliche Videobotschaften informiert. Damit habe er nach Auffassung von Bundespräsident Steinmeier „Pionierarbeit“ geleistet. Pusch sagte im SWR, ihn habe die Nachricht, dass er die Auszeichnung bekommen solle, überrascht: "Es war eine Teamleistung. Deswegen schreibe ich mir das nicht allein auf die Fahne, sondern denke, dass ich das Bundesverdienstkreuz stellvertretend für die ganze Verwaltung entgegennehme." Dabei bedeute die Auszeichnung auch Rehabilitation für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises: "Diese Hotspotgeschichte und diese Stigmatisierung hat schon vielen Heinsbergern ganz schön weh getan." Das hat Landrat Stephan Pusch im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell