Verhandlungsexperte: "Ein guter Schlichterspruch tut beiden Seiten maximal weh" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In vielen Städten ging heute im Nahverkehr nichts mehr oder eher wenig. Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich an einem Warnstreik beteiligt, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hatte. Die Arbeitgeber, so Verdi, seien nicht auf ihre Forderungen eingegangen. Wie kommt man an einer solchen Stelle weiter? Mit einer Schlichtung z.B. Was aber macht eine gute Schlichtung aus? "Eine gute Schlichtung ist eine Schlichtung, die beiden Seiten weh tut," sagt Professor Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck. Schlegel hat gerade erfolgreich zwischen den Tarifparteien im Baugewerbe vermittelt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell