Verhandlungsführer der Kommunalen Arbeitgeber hält Gewerkschaftsforderung für illusorisch - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Im Öffentlichen Dienst bahnen sich mit der Gewerkschaftsforderung von 4,8 Prozent mehr Lohn schwierige Tarifgespräche an. Der Verhandlungsführer der Kommunalen Arbeitgeber, der Lüneburger Oberbürgermeister Ulrich Mädge von der SPD, kommentierte die Forderung im Gespräch mit SWR Aktuell als illusorisch. Schließlich rede man hier über eine Forderung von rund 5,4 Milliarden Euro pro Jahr. Mädge wörtlich:„Wenn der Bund das ausgleicht und darüber hinaus die Steuerausfälle, die wir auf 12 Milliarden beziffern, dann wäre das machbar. Das ist aber illusorisch.“ Stattdessen sei man bereit, die Mitarbeiter im Rahmen des Machbaren zu bezahlen. Der Lüneburger Oberbürgermeister bemängelte zudem, dass die Bemühungen um den Erhalt von Arbeitsplätzen im Öffentlichen Dienst nicht ausreichend honoriert würden. „Schauen Sie mal die Meyer Werft, VW und alles, was da unterwegs ist, da redet man über Entlassungen und Arbeitsplatzabbau und wir garantieren Arbeitsplätze und Ausbildung. Das muss man an der Stelle doch mal bewerten.“

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell