Verkehrswissenschaftler zum Bahn-Ausbau: "Da geht sicherlich auch noch eine ganze Menge" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-10-07T01:34:13.429659

:: ::

Das Verkehrsbündnis Allianz Pro Schiene bekommt Unterstützung vom Stuttgarter Verkehrswissenschaftler Ullrich Martin. Der Direktor des Instituts für Eisenbahn- und Verkehrswesen an der Uni Stuttgart unterstützte im SWR die Kritik von Pro Schiene, wonach der deutsche Schienenverkehr zu wenig und zu langsam ausgebaut werde.
"Da geht sicherlich auch noch eine ganze Menge", sagte der Professor und fügte hinzu, "dass wir einen Innovationsstau haben, der insbesondere auch im Güterverkehr wirkt." Die Infrastruktur der Bahn müsse nicht nur ausgebaut werden, sondern auch effizienter genutzt werden. Wo die Bahn im Wettbewerb aus seiner Sicht noch Nachteile habe, erklärte Martin im Gespräch mit SWR2-Moderator Jan Frédéric Willems.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell