Viele Corona-Neuinfektionen: Ludwigsburger Landrat warnt vor "diffuser Lage" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Trotz der dramatisch gestiegenen Corona-Neuinfektionen sieht Landrat Dietmar Allgaier (CDU) den Landkreis Ludwigsburg noch nicht am Rande des Kontrollverlustes. Allgaier räumte aber gegenüber SWR Aktuell ein, dass es sehr viel aufwändiger geworden sei, die Infektionsketten nachzuverfolgen. "Wir haben bei uns im Gesundheitsamt massiv die Personalressourcen erhöht. Wir haben auch Unterstützung der Bundeswehr und wir haben über eine Allgemeinverfügung die Maßnahmen noch einmal verschärft." Seit vergangenen Mittwoch gelten damit drastischer Maßnahmen, als sie in der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vorgesehen sind. So gilt ab 23 Uhr eine Sperrstunde. Ebenfalls ab 23 Uhr bis sechs Uhr früh darf kein Alkohol verkauft oder in der Öffentlichkeit getrunken werden: "Weil wir mit Sorge beobachten, dass die Infektionszahlen weiter steigen." Das hat Landrat Dietmar Allgaier im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Sebastian Felser gesagt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell