Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma: Rund 100 Häuser durch Lava zerstört - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-20T19:12

:: ::

Der auf der Kanareninsel La Palma ausgebrochene Vulkan stößt noch immer hunderte Meter hohe Feuerfontänen aus. Die Behörden haben inzwischen mehr als 5.000 Menschen im Südwesten der Insel in Sicherheit gebracht, darunter auch 500 Touristen. Auf ganz La Palma sind bereits rund hundert Häuser durch Lava zerstört worden. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sagte der dortigen Bevölkerung alle nötige Hilfe zu.
Auch auf anderen Kanareninseln habe es in den vergangenen Jahrzehnten vereinzelt Ausbrüche gegeben, berichtet der Vulkanologe Dr. Edgar Zorn vom Deutschen Geoforschungszentrum Potsdam. Woran das liegt, erklärt der Experte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell