Wahlkampf-Check Pflegepolitik: Finanzierungs- und Personal-Verstärkungs-Vorschläge erwünscht - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-07-27T07:00

:: ::

Gute Pflege, für alle bezahlbar machen - dieses Ziel ist in den Wahlprogrammen aller Parteien zu finden. Die Vorstellungen über das „Wie“ gehen aber deutlich auseinander. Der deutsche Pflegeverband Südwest hofft, dass die neue Bundesregierung das Thema zügig anpackt. Besonders wichtig sei dabei, dass die Pflege-Finanzierung auf andere Beine gestellt und die übergroße Personal-Lücke bei den Pflegekräften zügig gefüllt werde, erläutert Südwest-Verbandschefin Andrea Kiefer im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.
Wie Kiefer beispielsweise die Forderung der Linken nach einer Aufstockung von 200.000 Pflegekräften bewertet oder die Forderungen von SPD, Grünen und Linken in Sachen Pflege-Finanzierung einschätzt, hat sie uns ebenfalls im Interview erzählt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell