Warum ein Impfpass allein keine Reisefreiheit bringt - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-02-26T13:46

:: ::

Beim EU-Gipfel konnte man sich auf einen einheitlichen Impfpass einigen. Gut so, sagt Europa-Abgeordneter Peter Liese, aber das sei nicht genug. Er fordert zusätzlich strengere Grenzkontrollen. Im SWR sagte der gesundheitspolitische Sprecher der EVP-Fraktion: "Wir sollten nicht den Eindruck vermitteln, dass man nur mit diesem Impfausweis überhaupt reisen kann." Im letzten Sommer sei beim Reisen nur sehr viel mehr möglich gewesen, weil man eine niedrige Inzidenz gehabt habe. "Deswegen müssen wir uns auch auf das Thema Eindämmung des Virus konzentrieren. Deswegen bin ich - anders als die EU-Kommission - der Meinung, dass wir auch an der Grenze stärker kontrollieren müssen." Wo genau diese Kontrollen seiner Meinung nach nötig sind und ob hier eine einheitliche EU-Linie entstehen kann, hat er SWR Aktuell Moderator Arne Wiechern erzählt.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell