Wechselhaftes Wetter: Temperaturschwankungen bedeuten Stress für unseren Körper - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-05-04T03:03:05.515681

:: ::

Das seit Anfang April sehr wechselhafte Wetter in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat Auswirkungen auf die Gesundheit mancher Menschen. Unser Körper reagiere auf Temperaturschwankungen, erklärt der Arzt und Journalist Lothar Zimmermann. Bei niedrigen Temperaturen seien die Blutgefäße enger und der Kreislauf aktiver. Bei höheren Temperaturen erweiterten sich die Blutgefäße und der Körper gebe mehr Wärme ab. Die Konsequenz sei, dass wir uns schlaffer fühlen würden."Die Umstellung stresst unseren Kreislauf, unser Gemüt und unseren ganzen Körper."Deshalb fühlten sich viele Menschen nicht fit, wenn sich innerhalb kurzer Zeit sehr warme mit sehr kalten Wetterphasen abwechselten.
Ob Wetterfühligkeit Einbildung oder wissenschaftlich erwiesen ist, erläutert der Mediziner im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell