Wie die Erderwärmung unsere Gesundheit beeinträchtigt - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-16T14:44

:: ::

Mehr Borreliose, mehr Pollenasthma und mehr Hitze-Schläge - das ist das Ergebnis einer langjährigen Untersuchung der gesetzlichen Krankenkasse BKK, die über mehrere Jahre gelaufen ist. SWR-Umweltredakteur Werner Eckert hat sich die Daten genauer angesehen. Im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Sebastian Felser erklärt er, was der Klimawandel mit der Zunahme solcher Krankheiten zu tun hat. Ein gutes Beispiel sei die Borreliose, die durch Zecken übertragen wird. Weil sich die Tiere durch die längeren Wärmeperioden auch über einen längeren Zeitraum vermehren könnten, gebe es immer mehr Zecken und damit eine größere Gefahr sich mit den gefährlichen Erregern zu infizieren. Welche Hitzeschutz-Pläne immer mehr Städte und Kommunen mittlerweile vorbereiten, hören sie im Interview.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell