"Wiederkehrende antisemitische Vorfälle in Burschenschaften" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Rassistische und antisemitische Vorfälle in Deutschen Burschenschaften kämen regelmäßig und wiederkehrend vor, sagt Michael Blume, der Antisemitismusbeauftragte der baden-württembergischen Landesregierung. Die Heidelberger Burschenschaft Normannia sei ein Beispiel dafür: Eine ehemalige NS-Kameradschaft, in der Blume Anzeichen für verfestigte rechtsextreme Strukturen sieht.Rechtsgerichtete Burschenschaften würden oft mit „einem Trick“ auf derartige Vorwürfe reagieren – indem sie nämlich von Einzelfällen redeten und die jeweilige Studentengruppe auflösten. Das erklärt SWR-Landespolitikreporter Knut Bauer im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell