Wirtschaftsweise Grimm: Abschaffung der EEG-Umlage vorziehen - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-02-22T12:42:19.776301

:: ::

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat sich dafür ausgesprochen, die EEG-Umlage schneller als geplant abzuschaffen. Auch die Stromsteuer abzusenken, sei sinnvoll. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich sagte die Volkswirtschaftlerin an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit der Streichung des Aufschlages auf den Strompreis würden nicht nur die Bürger entlastet: "Es müssen die Anreize geschaffen werden, bestimmte Anwendungen zu elektrifizieren – zum Beispiel batterieelektrisch zu fahren, sich eine Wärmepumpe anzuschaffen oder auch andere Industrieprozesse zu elektrifizieren. Da ist natürlich die Absenkung des Strompreises sehr attraktiv."

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell