Zu langsames Internet: Welche neuen Rechte gegenüber den Anbietern jetzt gelten - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-12-18T12:12:09.970006

:: ::

Verbraucherinnen und Verbraucher haben jetzt mehr Rechte, wenn der Internetanschluss langsamer ist, als mit dem Anbieter im Vertrag vereinbart wurde. Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes sieht vor, dass die Monatszahlung reduziert werden kann, sollte die Leistung zu gering sein. Voraussetzung ist eine Messung der Internet-Geschwindigkeit mit einer App.
Nur 25 Prozent aller Internetznutzer bekommen zu Hause die volle Leistung vom Anbieter, ein Viertel surft nicht einmal mit der Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit. Das besagt eine Untersuchung der Bundesnetzagentur. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Umfrage des Geldratgebers "Finanztip".
Wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher gegen zu langsames Internet wehren können, erläutert Arne Düsterhöft, Telekommunikations-Experte von "Finanztip" im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell