Zukünftige SPD-Parteiführung: Jusos pochen auf sozialdemokratische Inhalte - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-11-23T00:28:56.153138

:: ::

Die SPD hat Klarheit über ihre Parteispitze geschaffen. Als zweiter Bundesvorsitzender neben Saskia Esken soll Noch-Generalsekretär Lars Klingbeil die Partei führen.
Den Jusos kommt es bei der Besetzung der zukünftigen SPD-Führung auf politische Inhalte an. Die Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal sagte, sie halte wenig davon, sich an Personalspekulationen zu beteiligen. "Für uns ist wichtig, dass wir mehr als nur eine Regierungspartei sind." Die Sozialdemokratie sei immer auch Programmpartei. Es gehe darum, "dass wir über das Regierungshandeln hinaus diskutieren und Ideen entwickeln. Das ist mein klarer Anspruch." Die SPD sehe sich als Anwältin der arbeitenden Bevölkerung. "Dieser Weg muss auf jeden Fall weitergegangen werden." An diesen Anforderungen müssten sich Saskia Esken, Lars Klingbeil und alle weiteren möglichen Bewerber und Bewerberinnen für den SPD-Vorsitz messen lassen.
Warum für die Juso-Chefin nicht automatisch eine Frau SPD-Generalsekretärin werden muss, wenn Lars Klingbeil Parteichef wird, erläutert sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell