Boomland Albanien und die Hoffnung auf den EU-Beitritt - a podcast by SWR Aktuell

from 2023-12-12T20:11:50.846957

:: ::

Immer mehr Menschen entdecken das einst streng abgeschottete und viert-ärmste Land Europas. Der Tourismusrekord von 2022 wird in diesem Jahr voraussichtlich noch mal um knapp ein Drittel überboten. Dadurch entsteht auch ein gewaltiger Bauboom mit Auswirkungen auf die Natur. Seit gut einem Jahr träumt Albanien von einer EU-Mitgliedschaft, das Beitrittsverfahren ist eröffnet. Doch mit der aktuellen Politik des europafreundlichen, aber oft auch als ziemlich autoritär kritisierten „Sozialisten“ Edi Rama wird es schwierig. Er hat zuletzt einige seiner Minister ausgetauscht, wegen des Verdachts der Korruption oder der Verwicklung in die organisierte Kriminalität.

Further episodes of SWR Aktuell Kontext

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell