Hyperaktiv und omnipräsent – EU-Kommissionpräsidentin von der Leyen 6 Monate im Amt - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat mit ihrem Amtsantritt einen Schnellstart hingelegt. Innerhalb von zehn Tagen präsentierte die Deutsche mit dem „Green Deal“ ihr Klimaschutzprogramm. Anfang Januar folgte der Klima-Übergangsfonds, der den Mitgliedstaaten die Umstellung ihrer Wirtschaft erleichtern soll. Dann kam das Klimagesetz mit dem Kernziel den Kontinent bis 2050 klimaneutral zu machen. Es folgten die Digitalstrategie und ein Papier zur Künstlichen Intelligenz. Und Anfang März die Industriestrategie. Doch dann kam Corona und wirbelte die Vorhaben von der Leyens durcheinander. Auf einmal schien die Kommissionspräsidentin immer unsichtbarer zu werden.

Further episodes of SWR Aktuell Kontext

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell