Lockdown forever? Oder mit Lockerungen in die dritte Welle? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-11T04:06:15.946445

:: ::

Voller Erwartungen schauen wir auf den morgigen Tag, dann trifft sich die Kanzlerin wieder mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, um über die Corona-Lage zu sprechen. Beim letztenTreffen hatte man sich noch darauf geeinigt, dass man nicht lockert, bevor die Inzidenz nicht auf unter 50 - noch besser unter 35 - abgesunken ist. Ein paar Frühlingstage weiter träumen jetzt schon wieder viele Politiker von geöffneten Kaffee- und Restaurantterrassen, offenen Fitnessstudios und dass Einzelhändler ihre Geschäfte unter strengen Auflagen wieder aufsperren dürfen. Das Zauberwort heißt Schnelltests. Wer einen negativen Test vorweisen kann, soll nicht mehr daran gehindert werden, Frühjahrsklamotten einzukaufen, oder in der Sonne ein Eis zu essen. Dafür würden auch manche eine Inzidenz von 70 in Kauf nehmen. Ein Befürworter einer forscheren Öffnungsstrategie ist Wirtschaftsminister Altmaier. Niemand wolle eine dritte Welle, betont auch der CDU-Politiker. Er hält es aber für verantwortbar, den Lockdown der Wirtschaft noch im März weiter zu lockern.

Further episodes of SWR Aktuell Kontext

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell