Olympia in Tokio - Japans holpriger Weg zu den Spielen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-14T18:40

:: ::

Ab dem 23. Juli soll die Welt auf Japan blicken. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele wird das Land das größte Sportfest der Welt ausrichten. Es soll nach der Dreifachkatastrophe von Fukushima im März 2011 und dem Aufschub um ein Jahr ein Auferstehen sein, den Menschen Hoffnung zurückgeben.
Doch der Weg dahin war und ist nicht nur wegen der Coronapandemie steinig. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist gegen die Spiele. Die japanische Regierung hat es bislang nicht vermocht, das Vertrauen der Menschen für eine sichere Veranstaltung zu gewinnen, auch weil die Impfungen spät begonnen haben. Die Organisatoren stehen vor riesigen Herausforderungen, um die sie kein Land beneiden dürfte. Unserer ARD-Korrespondentin Kathrin Erdmann aus Tokio zeichnet Japans steinigen Weg zu den Spielen bis Mitte Juni nach.

Further episodes of SWR Aktuell Kontext

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell