Toxischer Wahlkampf: Schadet das BlameGame der Demokratie? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-15T18:40

:: ::

In „Wahlkampf“ steckt ja nicht ohne Grund das Wort „Kampf“: In den Monaten vor der Bundestagswahl streiten die Parteien miteinander, ringen um Inhalte, um die angebliche „Wahrheit“ – und um die Wählergunst. Aber sichern sich die Akteure wirklich die Wählergunst, indem sie sich gegenseitig mit Schmutz bewerfen? Oder macht sich in der Bevölkerung am Ende eher das schale Gefühl breit, nach Monaten der Skandale lediglich das „kleinere Übel“ zu wählen – weil sie – in Anführungszeichen – alle Dreck am Stecken“ haben? Zweifellos, die politische Streitkultur ist wesentlicher Bestandteil von Demokratie – aber wieviel Streitkultur ist zuviel?

Further episodes of SWR Aktuell Kontext

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell