Erschwingliches Design mit Lebensgefühl: 70 Jahre IKEA Kataloge online - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bei der Gründung von IKEA ging es zuerst darum, skandinavisches Design erschwinglich zu machen, sagt Romana Rebbelmund, Kuratorin am Museum für Angewandte Kunst in Köln anlässlich des 70. IKEA-Katalogs der nun erscheint.
Der schwedische Möbelkonzern hat nun auch die gesamten Kataloge seit 70 Jahren online gestellt. Dass die Möbel preislich erschwinglich sind, ist dann auch das Hauptkonzept von dem Werbespruch „Wohnst du noch, oder lebst du schon?“- „denn was würde es nützen, wenn ich von schönen Möbeln träume, sie mir aber nicht leisten kann?“, so die Kuratorin. Auch ein gewisser „Kult des Privaten“ gehöre mit zum erfolgreichen IKEA-Konzept. Nicht nur in der Gestaltung der Kataloge, sondern auch in den Häusern, wo angeschlossene Restaurants und die Kinderbetreuung für ein Wohlfühlkonzept für die ganze Familie sorge, sagt Ramona Rebbelmund in SWR2.

Further episodes of SWR2 Kultur Aktuell

Further podcasts by SWR

Website of SWR