Antirassismus-Beauftragte Reem Alabali-Radovan (SPD): „Flüchtlings-Situation ist anders als 2015“ - a podcast by SWR

from 2022-03-14T18:05

:: ::

Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan, sieht Deutschland besser vorbereitet auf die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine hierher flüchten als zum Beispiel auf die Flüchtlinge aus Syrien 2015: „Durch den Beschluss auf EU-Ebene, der uns eine schnelle und unbürokratische Aufnahme ermöglicht, ist die Situation jetzt eine andere. Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft können schnell einen Aufenthaltstitel bekommen und haben dadurch Zugang zu Migrationskursen, zu Sozialleistungen aber auch zu medizinischer Versorgung“, sagte die SPD-Politikerin in SWR2 Tagesgespräch. Die entsprechende rechtliche Regelung im Aufenthaltsgesetz werde jetzt zum ersten Mal angewendet. Alabali-Radovan lobte die „überwältigende“ Solidarität, die sich „in der ganzen Bundesrepublik“ gegenüber Geflüchteten aus der Ukraine zeige. Das sei „ein sehr gutes Signal“.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR